1. Klasse

Herzlich Willkommen!

Lehrausgang in den Wald

Vor den Herbstferien gingen wir mit Herrn Pöllinger zum gerade erst erweiterten Waldspielplatz in Fischertratten. Wir erfuhren, welche wichtige Funktion der Wald hat und welche Tiere und Pflanzen darin zu finden sind. Großen Spaß machte den Kindern ein Waldmemory und das Gestalten eines Waldgesichtes mit Naturmaterialien.

Rund um den Kürbis

Am Welternährungstag hatten die Erstklasser:innen Besuch von den Seminarbäurinnen Frau Sittlinger und Frau Truskaller. Abwechslungsreich wurde der Kürbis von der Entwicklung bis zum fertigen Gericht vorgestellt und als Teil der Landwirtschaft nähergebracht. Besonderen Anklang fanden zum Abschluss die Verkostung einer köstlichen Kürbiscremesuppe und natürlich auch das Vanilleeis mit Kürbiskernöl!

Zahnfee

Am 9.10. stand das Thema Zahngesundheit am Stundenplan. Einmal im Semester besucht die „Zahnfee“ jede Volksschulklasse und bringt den Kindern altersgerecht und auf spielerische Weise ein Gesundheitsbewusstsein und die Wichtigkeit der Zahnpflege näher.

Die Kinder der 1. Schulstufe lernten die KAI – Methode kennen, putzten sich eifrig ihre Zähne und durften einen Zahnarztbesuch nachspielen.

Verkehrserziehung

Wie jedes Jahr in den ersten Schulwochen besuchte uns Herr Korb und erinnerte uns an die wichtigsten Verhaltensregeln im Straßenverkehr. Wir lernten praxisnah die Gefahrenstellen vor dem Schulhaus und rund um die Bushaltestelle kennen und überquerten unter Aufsicht der Exekutive ganz sicher die Straßen.

Wandertag

Am 21.9. haben die 1. Und 2. Klasse zusammen den schönen Spätsommertag ausgenutzt und gemeinsam eine Wanderung von Koschach zur Schule unternommen.

Ein Besuch beim Wasserfall und eine ausgiebige Jausenpause waren natürlich die Highlights des Tages.

Willkommen in der Giraffenklasse!