Unser Angebot

MEVS  

Musikalischer Schwerpunkt 

Schon seit vielen Jahren gibt es an der Volksschule Gmünd den musikalischen Schwerpunkt. In den zusätzlichen Musikstunden wird besonderes Augenmerk auf die Förderung der Kreativität, gemeinsames Musizieren und die Präsentation des Erlernten gelegt. In zahlreichen Auftritten und Aufführungen wird das Selbstbewusstsein der Schüler:innen gestärkt. 

 

Darstellendes Spiel 

Wir versuchen in der Stunde  „Darstellendes Spiel“ die Lust am Spielen und die Heiterkeit der Kinder zu erhalten. Dabei setzten wir uns mit den eigenen Gefühlen, unseren Ideen und Bedürfnissen auseinander und schlüpfen auch in die Rolle anderer Personen. Im Rahmen der Stunde bietet sich unseren Kindern auch ein geschützter Raum um verschiedene Handlungsmuster und Strategien im Rollenspiel auszuprobieren. 

Chorgesang 

In spielerischen Aufwärm- und Einsingübungen entdecken die Kinder immer wieder neue stimmliche Möglichkeiten, loten ihren Stimmumfang aus und trainieren Klangvorstellungen. Vor allem aber haben wir gemeinsam einfach jede Menge Spaß beim Singen und Erlernen von Liedern aus verschiedenen Genres. In der Arbeit mit unserem Chor wollen wir Räume öffnen, in denen sich Kinder stimmlich gut ausdrücken können. 

 

Musisch-Kreatives Gestalten 

„Als Kind ist jeder ein Künstler“ Pablo Picasso 

Unter diesem Motto sind Schüler:innen, die Spaß an der künstlerischen Arbeit haben und gerne kreativ tätig werden, in diesem Kurs richtig aufgehoben. Wir lernen Grundbegriffe der Farbenlehre, den richtigen Umgang mit Pinsel und Co. kennen, arbeiten kreativ mit verschiedenen Materialien und Werkstoffen, setzen uns mit verschiedenen Kunststilen und Künstlern auseinander und besuchen Ausstellungen in unserer Künstlerstadt. 

Inklusion 

Miteinander arbeiten und voneinander lernen dürfen 

Im Bereich der Inklusion wird unseren Schüler:innen verstärkt die Möglichkeit geboten, im geschützten Raum, soziale Grundlagen wie Toleranz und gegenseitiges Verständnis unserer bunten Gesellschaft weiterzuentwickeln. 

Es wird Raum geschaffen, damit Kinder mit unterschiedlich ausgeprägten Bedürfnissen in ihrem individuellen Tempo lernen und Erfahrungen sammeln dürfen. In kleinen Schritten und mit abwechslungsreichen Methoden und Materialien werden unseren Schüler:innen viele kleine Erfolge ermöglicht. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Orientierung an den Stärken der einzelnen Schüler:innen. Differenzierte Arbeitsaufträge individuell angepasst an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Beeinträchtigungen unserer Inklusionsschüler:innen sollen diesem Anspruch gerecht werden. 

Allen Voran steht aber der Aufbau einer guten Beziehung, denn mit gegenseitigem Vertrauen und einem respektvollen Umgang miteinander lernt es sich viel leichter. 

respectful2gether@school 

Wo viele Menschen zusammen treffen, treffen auch die unterschiedlichsten Meinungen, Einstellungen und Erfahrungen aufeinander. Das bringt sowohl große Chancen um voneinander zu lernen, als es auch viele Möglichkeiten zu unterschiedlichsten Konflikten birgt.  

Um diese Konflikte professionell und rasch erkennen und ihnen entsprechend begegnen zu können, hat sich das Team des gesamten Schulverbundes im Projekt „respectful2gether@school“ intensiv mit den Möglichkeiten Schule gewaltpräventiv zu gestalten auseinandergesetzt. Thema und Ziel war und ist es, das aus kleinen Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen nicht unüberwindbare Hürden mit körperlichen und seelischen Verletzungen werden. 

Durch ein respektvolles Miteinander von unseren Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen schaffen wir in der Schule einen Raum, in dem sich alle wohlfühlen und sicher fühlen können. Damit ist dann auch die Basis für erfolgreiches und freudvolles Lernen und Lehren geschaffen. 

Soziales Lernen – Giraffensprache

Im Rahmen des Sozialen Lernens, das im Lehrplan in allen Schulstufen verankert und vorgesehen ist, lernen die Schüler:innen von der ersten Klasse an Regeln für ein gedeihliches Miteinander.

Die „Giraffensprache“, aus der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg, ermöglicht Kindern respektvoll miteinander umzugehen, Konflikte gewaltfrei zu lösen und so zu einem lernfördernden Klima an der Schule beizutragen.

Projekt „Hopsi Hopper“

Durch Hopsi Hopper, dem Fitness- und Gesundheitsfrosch, werden die Kinder in regelmäßigen Einheiten zu Bewegung animiert. Die lustigen Turnstunden, die immer unter einem besonderen Motto stehen (Feuerwehr, Baustelle…), bereiten den Kindern sehr großen Spaß. 

Projekt „GLÜCKSKINDER“ : GLÜCKwärts gehen durch`s Schuljahr 

Die Glückstrainerin Karin Schellander-Ulbing begleitet die Kinder der Volksschule Gmünd durch das Schuljahr. In diesem Projekt lernen die Kinder, wie wichtig das wertschätzende Miteinander in unserer Gesellschaft ist. Auf spielerische Weise werden Glücksgefühle wie Liebe, Glück, Gesundheit, Mut, Vertrauen, Freude, Frieden, Zufriedenheit und Leichtigkeit den Kindern vermittelt. Das Ziel ist es, positive Schlüsselerlebnisse für die Kinder zu erzeugen und so ihre Widerstandskraft zu stärken. Die Kinder sind mit großer Freude dabei und beenden jede Glücksstunde mit dem traditionellen „Glückssprung“. 

Lesepaten

 

Schulmilch 

Auch wir sind eine von 55 Schulen in ganz Oberkärnten, die direkt vom Bauern mit frischer Schulmilch beliefert werden. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, monatlich zwischen Kakao, Vollmilch, Fruchtjoghurt oder Naturjoghurt zu wählen. 

Schulobst 

Im Rahmen des EU-Schulprogrammes organisiert die Landwirtschaftskammer Kärnten für Schulen und Kindergärten in ganz Kärnten Obst- und Gemüselieferungen. So können unsere Schüler:innen ihre Jause mit gesunden Vitaminen bereichern. Knackige heimische Äpfel, Birnen, Zwetschken aber auch Babykarotten, Snackgurken oder Minitomaten sind ein kleiner Teil des reichhaltigen Angebotes. 

Kooperation Kindergartenzentrum Fischertratten und VS-Gmünd 

Der Übergang vom Kindergarten in die Volksschule ist ein aufregender Schritt, der so manche Herausforderung für die zukünftigen Schüler:innen bereithält. Um den Kindern den Übergang zu erleichtern wird ihnen im Rahmen der Kooperation die Möglichkeit geboten Schulluft zu schnuppern.

Dabei können die zukünftigen Schulkinder den Schulbetrieb kennenlernen, schnuppern in das Unterrichtsgeschehen und lernen auch ihre zukünftigen Lehrer:innen kennen. Natürlich darf auch eine Führung durch das Schulhaus und das Spielen im Schulhof in der Pause nicht fehlen. 

So vorbereitet können die Kinder dann auch voller Vorfreude die Ferien genießen und dann im Herbst, mit dem beruhigenden Wissen sich schon etwas auszukennen, in den Schulalltag eintauchen.