Musikalischer Schwerpunkt

Musisch Kreatives Gestalten

…..zu Besuch bei Marc Chagall

Passend zur diesjährigen Kunstausstellung im Stadtturm „besuchten“ wir den Künstler Marc Chagall in seinem Atelier und erfuhren von seinem Leben und künstlerischen Schaffen. Mit farbenfrohen Ölkreiden und „Zauberfarbe“ entstanden wunderschöne Kunstwerke- zu bestaunen in der Volksschule Gmünd.

Kunstprojekt mit der Künstlerin Christine Huss

Die Ferlacher Künstlerin Christine Huss arbeitete mit den Kindern im Rahmen eines geförderten Programmes zum Thema Klang und Farbe.

In mehreren Unterrichtseinheiten hörten/spürten die Kinder Klänge und brachten diese in Farbe zu Papier.

Wolkenbilder – Stimmungen, Punktmalerei zu den Klängen eines Didgeridoo, Farb- und Klangexperimente mit einer Farbschleuder entstanden ebenso wie ein Schutzmantel aus Farbe.

Danke Frau Huss für die tollen Stunden und ein herzliches Danke an das „OEAD-Kulturvermittlung an Schulen“ – Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Kunst der Aborigines

Im Freifach „Musisch Kreatives Gestalten“ erfuhren wir über die Ureinwohner Australiens und versuchten uns in der Kunst der Punktmalerei. Herausgekommen sind wunderschöne Masken, die nicht nur in der Faschingszeit zur Anwendung kommen werden.

Kunstprojekt mit der Künstlerin Christine Huss

Musik Schwerpunkt 2. Klasse